Betrieblicher Erfolg für Finanzdienstleister


Betrieblicher Erfolg für Finanzdienstleister



Mit digitalen Workflows die Produktivität steigern, die Kosten senken und die Kundenbindung festigen

Technische Flexibilität, betriebliche Resilienz und regulatorische Compliance sind im Finanzwesen schwierig zusammenzubringen. Die COVID-19-Krise hat dieses Problem noch verschärft und dazu geführt, dass Unternehmen der Mitarbeitersicherheit und dem Profit oberste Priorität einräumen. 

Angesichts dieser Herausforderungen müssen Finanzdienstleister durch digitale Transformation die betrieblichen Abläufe automatisieren und die Kunden-Experience verbessern. ServiceNow arbeitet in enger Kooperation mit Finanzdienstleistern daran, diese Transformation jetzt zu erreichen. 

Deshalb freue ich mich sehr über unsere neue Produktsuite, die wir speziell für das Finanzwesen entwickelt haben. Financial Services Operations basiert auf der Now Platform® und erweitert die bestehenden Kundenservice-Funktionen speziell für Finanzinstitute. 

Mit den neuen Funktionen der Now Platform können Finanzdienstleister die Vielzahl an Herausforderungen in den Griff bekommen, denen sie gegenüberstehen. 

Passgenaue Lösungen für reale Herausforderungen 

Financial Services Operations erleichtert es Unternehmen, die Produktivität ihrer Mitarbeiter zu steigern, deutliche Kostensenkungen für Betrieb und Compliance zu erreichen und die Kundenbindung zu festigen. 

Dabei handelt es sich jedoch nicht um eine Einheitslösung. Das Produkt lässt sich nach der Installation flexibel anpassen. Financial Services Operations stellt eine neue Plattform für das Finanzwesen bereit, die die Entwicklung eines breiten Spektrums neuer Lösungen und Anwendungen für die besonderen Anforderungen von Finanzinstituten erlaubt. 

Die neuen Anwendungen der Financial Services Operations-Suite sorgen mit digitalen Workflows für möglichst unkomplizierte, einfache und gestraffte kundenorientierte Prozesse. Das Hauptaugenmerk liegt zunächst auf dem Bankgeschäft 

So wurde beispielweise die neue Card Operations-Anwendung entwickelt, um Abläufe für häufige Kundenanfragen wie z. B. die Erhöhung des Kreditlimits zu straffen. Mit der neuen Payment Operations-Anwendung lassen sich Zahlungsanfragen digitalisieren. 

Diese Anwendungen zielen auf wichtige Banking-Aspekte ab, die zugleich häufig Kopfzerbrechen bereiten. Partner und Kunden können nun schnell und einfach Lösungen für diese Probleme entwickeln. 

Ausblick 

Das ist jedoch nur der Anfang. Die neuen Anwendungen sind jetzt im Vorabzugriff verfügbar und werden mit dem Paris-Release der Now Platform dieses Jahr vollständig veröffentlicht. Daneben entwickeln wir das Angebot mit Lösungsreleases der Produktsuite Financial Services Operations im Vierteljahresrhythmus weiter. 

Die enge Zusammenarbeit mit dem ServiceNow-Partnernetzwerk ist zentrales Element unserer Strategie für die beschleunigte Entwicklung weiterer Lösungen. Deloitte ist als strategischer Markteintrittspartner an der Ersteinführung dieser Banking-Lösungen auf Basis der Now Platform beteiligt, zu denen auch eine spezielle Anwendung für das Beschwerdemanagement zählt. 

Daneben planen wir Funktionserweiterungen für Finanzdienstleistungsprodukte jenseits des Privatkundengeschäfts, mit denen wir Herausforderungen im Finanzwesen wie Vermögensverwaltung, Investmentbanking und Versicherungen lösen. 

Auf diese Weise arbeiten wir an der Verwirklichung unserer Vision, Finanzinstitute komplett mit nur einer zentralen Plattform zu vernetzen. Unser Ziel ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, entschieden von der fragmentierten Experience mit heterogenen Software-Tools für einzelne Unternehmensbereiche abzurücken und so die Arbeitswelt zu verbessern. 

  Erfahren Sie mehr über ServiceNow

Themen

  • Man at computer talking
    Kundenerfahrung
    ServiceNow und Zoom beweisen, dass großartige Kundenerlebnisse wichtig sind
    Erfolgreiche Unternehmen bieten außergewöhnliche Kundenerlebnisse. Effiziente und produktive Kundendienstmitarbeiter sind eine Basis, kein Ziel.
  • Digitale Workflows
    Die ‚2020er‘ – ohne Glaskugel, mit Kundenbrille
    Wenn Eltern auf das nächste Jahrzehnt und ihre gerade erwachsen gewordenen Kinder schauen, dann brauchen sie keine Glaskugel. Sie wissen auch so, dass sie sich schon mal auf Auslandsaufenthalt, Studium, WG oder eigene Wohnung, vielleicht auch auf Enkelkinder einstellen können. Als ich mich jetzt zwischen Planungen und Meetings gefragt habe, was ich technologisch von den …
  • KI und Automatisierung
    Weltwirtschaftsforum in Davos 2020 – Klimaschutz, Bildung, Sicherheit und noch viel mehr
    Das war’s in Davos – zumindest für dieses Jahr. Das 50igste Weltwirtschaftsforum (WEF) ist Geschichte. Die letzten Privatflugzeuge sind in alle Welt entschwunden ebenso die Konvois mit gepanzerten Limousinen. Hochrangige Politiker, Wissenschaftler, Künstler sowie milliardenschwere Top Manager gehen erneut ihren Alltagsroutinen nach. Der Nobelskiort in den Schweizer Alpen gehört wieder den Schönen und Reichen. Die …

Trends & Forschung

  • Geschäftsauswirkung
    Smart Manufacturing ermöglicht eine nachhaltige Zukunft für uns alle
  • Forschung
    Vorbereitung auf die neue Normalität

Jahr