So innovativ sind unsere Kunden während der Pandemie



„Erfahrung in der Pandemiebekämpfung“ ist wahrscheinlich nicht die wichtigste Qualifikation, die Sie im Lebenslauf eines CIO erwarten würden. Aber seit Beginn der weltweiten Verbreitung eines neuen tödlichen Virus vor einigen Wochen arbeiten IT-Führungskräfte überall auf Hochtouren daran sicherzustellen, dass ihre Mitarbeiter geschützt sind sowie verbunden und produktiv bleiben. Gleichzeitig müssen wir für die Umsatzsicherung, reibungslose Kunden-Experiences und unterbrechungsfreie Kundengeschäfte sorgen.

Als CIO von ServiceNow tausche ich mich oft mit CIOs anderer Unternehmen aus. Die meisten von ihnen setzen die Now Platform zur Verwaltung digitaler Workflows für Mitarbeiter und Kunden ein. Aktuell sehen wir uns alle mehr oder weniger mit denselben Herausforderungen konfrontiert.

Die meisten von uns sind in mehreren Ländern vertreten. Die meisten sind von Unterbrechungen in der Lieferkette betroffen und müssen Netzwerkzugriff und Geräte für verstreut arbeitende Mitarbeiter bereitstellen, von denen viele keine Erfahrung in der Telearbeit haben. An der Cyber-Front verzeichnen viele von uns eine Zunahme von Phishing- und Social Engineering-Angriffen.

Grundsätzlich konzentrieren wir uns alle darauf, dass unsere Mitarbeiter geschützt sind und gesund bleiben. Am 16. März hat ServiceNow einen neuen Kundenbetreuungsplan eingeführt. Dieser umfasst vier kostenfreie Apps, die Unternehmen und Regierungsbehörden bei der Verwaltung ihrer Notfallprogramme unterstützen. Diese Apps wurden seither von mehr als 1.000 Unternehmen weltweit heruntergeladen.

Darüber hinaus erstellen viele unserer Partner und Kunden ihre eigenen digitalen Workflows, um wichtige Notfall-Services bieten zu können. Es handelt sich dabei um eine wahrlich globale Anstrengung, die sich über Hunderte von Unternehmen weltweit erstreckt. Lassen Sie mich nur einige Beispiele nennen, um Ihnen zu zeigen, was möglich ist, wenn ein globales Software-Ökosystem zur Bewältigung einer gemeinsamen Herausforderung mobilisiert wird.

Die Stadt Los Angeles hat die Now Platform® zum Aufbau eines COVID-19-Portals eingesetzt, das Coronavirus-Tests im Drive-Through unterstützt. Innerhalb von 48 Stunden hat die Stadt dieses Portal für 16 Millionen Bürger live geschaltet, die jetzt Symptome recherchieren und verifizieren, einen Termin vereinbaren und einen Ort für ihren Drive-Through-Test auswählen können.

Mithilfe der Anwendungen Emergency Self Report und Emergency Exposure Management konnten die Stadt und der Bezirk San Francisco geschäftskritische Informationen bereitstellen, die Ressourcenmanager zur Bewertung und Verwaltung der organisatorischen Bereitschaft im Gesundheitswesen, bei der Strafverfolgung, der Feuerwehr und anderen grundlegenden Services nutzen.

In einem Einzelhandelsunternehmen, das sich auf Heimwerkerbedarf spezialisiert hat, sah sich das HR-Team mit einer Flut von Anträgen auf bezahlten Urlaub aufgrund von COVID-19 konfrontiert. Innerhalb von 96 Stunden konnte das Team eine in die Now Platform integrierte mobile App zur Einreichung von Abwesenheitsanträgen erstellen und diese 330.000 Mitarbeitern weltweit bereitstellen.

Schließlich nutzt ein multinationales Pharmaunternehmen unsere mobilen Workflow-Tools für Mitarbeiter, um seinen europäischen Mitarbeitern den Weg zur Arbeit zu erleichtern. Gegenwärtig sind die Grenzen in ganz Europa geschlossen und sind Grenzübertritte nur Pendlern gestattet. In den letzten Wochen mussten Grenzgänger einen Nachweis über ihre Beschäftigung vorlegen. Andernfalls wurden sie von den Grenzbeamten zurückgeschickt.

Hier hat sich ein mobiler Hub als einzige Anlaufstelle als unerwarteter Vorteil erwiesen. Dank der Now Platform können Mitarbeiter mit nur wenigen Klicks auf Ihrem Mobilgerät auf das Schreiben zum Nachweis der Beschäftigung zugreifen und dieses herunterladen. Innerhalb der ersten zwei Wochen haben mehr als 2.700 Mitarbeiter dieses Schreiben heruntergeladen. Dadurch konnten sie zu ihrem Arbeitsplatz gelangen und an der Entwicklung lebensrettender Medikamente mitwirken.

Ich bin stolz darauf, dass ServiceNow seinen Beitrag dazu leistet, der Welt durch diese Krise zu helfen.

Ich bin von der Kreativität und der Energie unserer Partner und Kunden beeindruckt, die die Now Platform einsetzen, um unter schwierigen Bedingungen wichtige Arbeit zu leisten. Ich bin mir sicher, dass wir diese Krise zusammen meistern können und gestärkt daraus hervorgehen werden.


Erfahren Sie mehr über ServiceNow

Themen

  • Erfolg erfordert die Fähigkeit zur Veränderung
    Digital Transformation
    Erfolg erfordert die Fähigkeit zur Veränderung
    Erfolg erfordert die Fähigkeit zur Veränderung
  • Alan Blog
    Life at Now
    Wir stellen vor: Alan – Als Führungskraft dazulernen und sich weiterentwickeln
    Als Client Director bin ich für die strategische Beziehung mit einem marktführenden Unternehmen in der Automobilindustrie zuständig.
  • Handel im Wandel: Packstationen als Tante-Emma-Läden der Zukunft?
    Kundenerfahrung
    Handel im Wandel: Packstationen als Tante-Emma-Läden der Zukunft?
    Fällt Ostern dieses Jahr für den stationären Handel aus? Mit innovativen Konzepten können die Retail- und Logistik-Branche der Pandemie trotzen.

Trends & Forschung

  • Geschäftsauswirkung
    Smart Manufacturing ermöglicht eine nachhaltige Zukunft für uns alle
  • Forschung
    Vorbereitung auf die neue Normalität

Jahr