Brand Kampagne: ServiceNow wird zur Schokoladenfabrik


ServiceNow wird zur Schokoladenfabrik

Wie kann ein Software-Unternehmen ein B2B-geprägtes Thema verbrauchernah und allgemein verständlich in einer B2C-Kampagne realisieren? Dieser Herausforderung haben wir uns mit unserer neuen Brand Kampagne angenommen und die momentane, pandemiebedingte Situation als perfekten Zeitpunkt für eine kreative B2C-Kampagne identifiziert. Die Bedingung: Der Werbespot und die Inhalte sollen froh und bunt sein und dem Zuschauer ein Lächeln ins Gesicht zaubern, denn das können wir alle mehr denn je gebrauchen.

Wir mussten nicht lange überlegen, um den idealen Storyteller für unsere Kampagne zu finden. Kein Geringerer als Willy Wonka, CEO der Wonka Candy Schokoladenfabrik, haben wir für die Kampagne zu neuem Leben erweckt.

Der Hintergrund – Mit smarten Workflows Resilienz und Agilität sichern

Die Herausforderungen und Unsicherheiten der letzten Monate/des letzten Jahres haben Unternehmen dazu getrieben, Prozesse zu überdenken und neue Methoden und Modelle insbesondere für den Arbeitsplatz der Zukunft zu etablieren. Arbeitsabläufe mussten rationalisiert und in digitale, vernetzte Workflows umgewandelt werden, um eine reibungslose Kommunikation zwischen verteilten Teams zu ermöglichen, die Produktivität zu steigern sowie Agilität und Resilienz zu sichern – die Workflow-Effizienz.

ServiceNow unterstützt Unternehmen dabei, bessere digitale Arbeitsabläufe und -prozesse (Workflows) zu schaffen, um die Arbeit für alle zu vereinfachen. Unsere Lösungen sind beispielsweise die Basis für Homeoffice und Remote Work. 

Die internationale Brand Kampagne, die in Zusammenarbeit mit BBDO San Francisco entwickelt wurde, bringt eine spielerische Seite der Workflow-Effizienz zum Vorschein, indem sie den von Autor Ronald Dahls erfundenen Willy Wonka benutzt, um die Botschaft zu vermitteln.

Die Story – Workflows retten/sichern die süße Versuchung

Die neue Brand Kampagne für Deutschland wurde in Zusammenarbeit mit den Agenturen PHD Germany GmbH und BBDO lokalisiert. In dem Spot plagt Willy Wonka ein schrecklicher Albtraum, in dem er es nicht schafft, alle Geschäfte mit Schokoladenriegeln zu versorgen. Maxine, Chief Reality Officer von Wonka Candy, erklärt, dass sich der Chocolatier dank der erhöhten Produktivität ihrer digitalen Arbeitsabläufe keine Sorgen machen muss, ein hohes Nachfragevolumen zu bewältigen. Tatsächlich, so schlägt sie vor, würde die gesamte Fabrik stark von digitalen Arbeitsabläufen profitieren. Schließlich hat die ganze Welt Schokolade verdient. 

Mit der Kampagne will ServiceNow ein wenig bekanntes Thema wie digitale Workflows (Arbeitsabläufe) mit einem Kinderbuchklassiker aus dem Jahr 1964 in Verbindung bringen und so für den Endverbraucher verständlich aufbereiten. Der farbenfrohe Spot soll zudem den tristen und von der Pandemie geprägten Alltag des Zuschauers aufheitern. 

Die Willy Wonka Brand Kampagne wird in TV, digital, Social und Print zu sehen sein.

Start der Kampagne ist am 17. Mai in ganz Deutschland, genau in der zweiten Hälfte der ServiceNow-Konferenz „Knowledge“, die auch in diesem Jahr als digitale Live- und On Demand Veranstaltung für Kunden, Partner und die Developer Community stattfindet. 40.000 Teilnehmer weltweit haben sich zu dem Workflow-Event des Jahres angemeldet.

Themen

  • Knowledge 2021
    Knowledge
    Knowledge 2021: Fazit
    Die Knowledge 2021: Zwei fantastische Wochen voller Keynotes, Foren und Diskussionen mit Experten und Vordenkern aus aller Welt. Hier unser Fazit.
  • future of work 2021
    Life at Now
    #ChoosetoChallenge: International Women's Day Event
    IWD Event: Zum internationalen Frauentag hat ServiceNow im Rahmen des #ChoosetoChallenge Events mit großartigen Gästen diskutiert.
  • Schneller zur Wertschöpfung: Warum Daten für Unternehmen die Basis einer erfolgreichen digitalen Transformation sind
    Kundengeschichten
    Schneller zur Wertschöpfung: Warum Daten für Unternehmen die Basis einer erfolgreichen digitalen Transformation sind
    Die Knowledge 2021 Digital Experience, umfasst Sessions, bei denen ServiceNow-Kunden und -Partner aufzeigen, wie es ihnen mit der Now Platform gelingt, ihr Geschäft auszubauen und ihre Branche neu zu definieren.

Trends & Forschung

  • Digitalisiert aus der Pandemie – mit durchgängig digitalen Workflows eine hybridere Arbeitswelt gestalten
    Kultur
    Digitalisiert aus der Pandemie – mit durchgängig digitalen Workflows eine hybridere Arbeitswelt gestalten
  • Interview mit Tasko, dem Gewinner der „2 Stunden Challenge" Initiative die wir gemeinsam mit der Organisation „Next Entrepreneurs" im Herbst 2020 durchführt hat.
    Forschung
    Interview mit Tasko, dem Gewinner der „2 Stunden Challenge"

Jahr