Wie kann ein Software-Unternehmen ein B2B-geprägtes Thema verbrauchernah und allgemein verständlich in einer B2C-Kampagne realisieren? Dieser Herausforderung haben wir uns mit unserer neuen Brand Kampagne angenommen und die momentane, pandemiebedingte Situation als perfekten Zeitpunkt für eine kreative B2C-Kampagne identifiziert. Die Bedingung: Der Werbespot und die Inhalte sollen froh und bunt sein und dem Zuschauer ein Lächeln ins Gesicht zaubern, denn das können wir alle mehr denn je gebrauchen.
Wir mussten nicht lange überlegen, um den idealen Storyteller für unsere Kampagne zu finden. Kein Geringerer als Willy Wonka, CEO der Wonka Candy Schokoladenfabrik, haben wir für die Kampagne zu neuem Leben erweckt.
Der Hintergrund – Mit smarten Workflows Resilienz und Agilität sichern
Die Herausforderungen und Unsicherheiten der letzten Monate/des letzten Jahres haben Unternehmen dazu getrieben, Prozesse zu überdenken und neue Methoden und Modelle insbesondere für den Arbeitsplatz der Zukunft zu etablieren. Arbeitsabläufe mussten rationalisiert und in digitale, vernetzte Workflows umgewandelt werden, um eine reibungslose Kommunikation zwischen verteilten Teams zu ermöglichen, die Produktivität zu steigern sowie Agilität und Resilienz zu sichern – die Workflow-Effizienz.
ServiceNow unterstützt Unternehmen dabei, bessere digitale Arbeitsabläufe und -prozesse (Workflows) zu schaffen, um die Arbeit für alle zu vereinfachen. Unsere Lösungen sind beispielsweise die Basis für Homeoffice und Remote Work.
Die internationale Brand Kampagne, die in Zusammenarbeit mit BBDO San Francisco entwickelt wurde, bringt eine spielerische Seite der Workflow-Effizienz zum Vorschein, indem sie den von Autor Ronald Dahls erfundenen Willy Wonka benutzt, um die Botschaft zu vermitteln.
Die Story – Workflows retten/sichern die süße Versuchung
Die neue Brand Kampagne für Deutschland wurde in Zusammenarbeit mit den Agenturen PHD Germany GmbH und BBDO lokalisiert. In dem Spot plagt Willy Wonka ein schrecklicher Albtraum, in dem er es nicht schafft, alle Geschäfte mit Schokoladenriegeln zu versorgen. Maxine, Chief Reality Officer von Wonka Candy, erklärt, dass sich der Chocolatier dank der erhöhten Produktivität ihrer digitalen Arbeitsabläufe keine Sorgen machen muss, ein hohes Nachfragevolumen zu bewältigen. Tatsächlich, so schlägt sie vor, würde die gesamte Fabrik stark von digitalen Arbeitsabläufen profitieren. Schließlich hat die ganze Welt Schokolade verdient.
Mit der Kampagne will ServiceNow ein wenig bekanntes Thema wie digitale Workflows (Arbeitsabläufe) mit einem Kinderbuchklassiker aus dem Jahr 1964 in Verbindung bringen und so für den Endverbraucher verständlich aufbereiten. Der farbenfrohe Spot soll zudem den tristen und von der Pandemie geprägten Alltag des Zuschauers aufheitern.
Die Willy Wonka Brand Kampagne wird in TV, digital, Social und Print zu sehen sein.
Start der Kampagne ist am 17. Mai in ganz Deutschland, genau in der zweiten Hälfte der ServiceNow-Konferenz „Knowledge“, die auch in diesem Jahr als digitale Live- und On Demand Veranstaltung für Kunden, Partner und die Developer Community stattfindet. 40.000 Teilnehmer weltweit haben sich zu dem Workflow-Event des Jahres angemeldet.