Knowledge 2021: Fazit


Knowledge 2021

Die Knowledge 2021 bescherte uns zwei fantastische Wochen voller Keynotes, Foren und Diskussionen mit Experten und Vordenkern aus aller Welt. Wir haben spannende digitale Vorträge miterlebt, wurden durch Geschichten digitaler Transformation inspiriert und haben die unglaubliche Kraft der Workflows kennengelernt.

Hier ist unser Fazit zum Event:

Effizienz gewinnt immer mehr an Bedeutung

In diesem Jahr wollten die Teilnehmer unbedingt erfahren, wie sie ihre Betriebsabläufe am besten optimieren und die Effizienz steigern können. In einer der beliebtesten Sessions „ITSM automation and self-service“, wurde erklärt, wie Virtual Agents, dynamische Kataloge und nahtlose Integrationen zu schnellen Lösungen führen.

In einer weiteren wichtigen Session, “Accelerate your Performance Analytics journey“, konnten die Teilnehmer erfahren, wie ServiceNow Performance Analytics in Echtzeit Einblicke in die Unternehmens-Performance liefert. So können Unternehmen proaktiv Business Services optimieren, Prozesse effizienter gestalten und sich auf die Geschäftsziele ausrichten.

Die Session „How do I reduce hardware, software and cloud costs? Let's workflow it“ erläuterte, wie die Konsolidierung des Technologie-Asset-Managements auf einer einzelnen Plattform den End-to-End-IT-Lebenszyklus automatisieren kann, was zu Kosteneinsparungen führt.

IT-Operations-Management steht an erster Stelle

Sessions zum Thema IT Operations Management (ITOM) erfreuten sich allgemeiner Beliebtheit. „A seamless customer experience for IT Service Providers“ zeigte, wie Alphaserve Technologies Customer Service Management, IT Service Management und ITOM implementierte, um den Kundenservice zu verbessern.

Während der Session „A fail-safe approach for implementing ITOM health“ erfuhren die Teilnehmer die Do‘s und Don‘ts bei der Implementierung von ITOM Health und wie sie einen höheren ROI für ihr Unternehmen und ihre Kunden erzielen können.

Die Teilnehmer waren auch gespannt auf die Neuerungen bei ITOM und CMDB im Quebec-Release. Eine Session hierzu hieß „Catalog builder – Quebec“. Der Service Catalog ist inzwischen einer der einfachsten Kommunikationswege für Mitarbeiter- und Kundenanfragen an Ihr Unternehmen.

Branchen können Workflow-Digitalisierung nutzen

Branchenspezifische Lösungen für die digitale Transformation lösen die größten Herausforderungen, denen Unternehmen und die Gesellschaft aktuell gegenüberstehen, und verbessern gleichzeitig die Experiences und Ergebnisse. Der Leiter der Abteilungen AI und Digital Service Management bei Siemens sprach über die Verbesserung der Produktivität aus Sicht eines Herstellers und über die Benutzer-Experience.

Im Gesundheitswesen und in Life Sciences fordern Patienten eine ansprechendere Experience, die an den Konsumenten ausgerichtet ist. Die Organisationen arbeiten mit Hochdruck daran, diese Forderungen zu erfüllen und gleichzeitig die Prozesse zu optimieren. Das Life Science Unternehmen Capgemini sprach über Behandlungserfolge bei klinischen Versuchsreihen und wie dabei eine Patientenzufriedenheit von 95 % erreicht wurde.

Globale Impfkampagnen nehmen Fahrt auf

Das Vaccine Administration Management (VAM) von ServiceNow hilft, die Verteilung des COVID-19-Impfstoffs weltweit zu vereinfachen. NTT Data bietet eine Lösung für die Impfstoffverabreichung, die auf unserer Customer Service Management-Lösung basiert. IBM Digital Health Pass arbeitet mit ServiceNow zusammen, um Bürger mit Impfdaten zu mobilisieren. Und NHS Scotland nutzt ServiceNow, um die Bürger beim Kampf gegen das Coronavirus zu unterstützen.

Die sichere Rückkehr zum Arbeitsplatz hat Priorität

Uber sprach über die sichere Öffnung der Büros für Mitarbeiter mithilfe von ServiceNow. Das kanadische Versorgungsunternehmen ENMAX implementierte Prozesse für einen Gesundheitsscan und sorgte für die sichere Verwaltung von Hotelreservierungen für mehr als 2.200 Mitarbeiter und Auftragnehmer.

General Mills sprach über die Auswirkungen von COVID-19 auf die Mitarbeiter und darüber, wie man ihnen die nötige Unterstützung bietet und gleichzeitig das Geschäft am Laufen hält. Die Northeastern University erläuterte, wie sie einen Weg fand, sicher zu öffnen und den Studenten eine echte Campus-Experience zu ermöglichen, anstatt nur die virtuelle Experience mit der Safe Workplace Suite anzubieten.

Knowledge 2021

Workflows verändern die Welt

Während des Events hielten Branchenexperten von der Fertigung bis hin zum Gesundheitswesen Keynote-Vorträge, um die Teilnehmer auf die Diskussionen im Anschluss einzustimmen. Die Keynote zum Thema Creator Workflows zeigte, wie ServiceNow-Kunden geschäftskritische Low-Code-Apps entwickeln, bereitstellen und skalieren können, auch ohne IT-Kenntnisse. Die Keynote zum Thema Kunden-Workflows zeigte, wie die Vernetzung von Customer Operations großartige End-to-End-Benutzer-Experiences ermöglicht.

Bei der Keynote von Regierungsbehörden sprachen Experten darüber, dass KI und maschinelles Lernen (ML) sich über den öffentlichen Sektor hinausbewegen. Das führt dazu, dass standardisierte Daten für die volle Automatisierung von untergeordneten Prozessen sorgen und gleichzeitig die menschliche Entscheidungsfindung in übergeordneten Prozessen verbessert und somit schnelle Transformationen fördert.

Während der Keynote des Finanzdienstleistungssektors, sprachen die Experten über die Auswirkungen der Pandemie auf die Branche. Knapp ein Jahr später befinden sich die Finanzdienstleister noch stets inmitten der Krise, die einen Umstieg auf digitale Services durch Workflows erforderte.

Wie CEO Bill McDermott in seiner Eröffnungs-Keynote sagte: „In jeder Branche sorgt die Now Platform für Workflow-Lösungen, die das Leben und die Arbeit von Menschen erleichtert. ServiceNow vereinfacht die Arbeitswelt.“

Vielen Dank, dass Sie an der Knowledge 2021 teilgenommen haben. Mehr Highlights finden Sie auf unserem Twitter-Account @Know365 und unter dem Hashtag #Know21. Falls Sie die Knowledge 2021 verpasst haben, können Sie sich alle Sessions noch bis Oktober 2021 ansehen.

Termin vormerken! Die Knowledge 2022 findet vom 1. bis 5. Mai statt.

ServiceNow, das ServiceNow-Logo, Now und andere Marken von ServiceNow sind Marken und/oder eingetragene Marken von ServiceNow, Inc., in den USA und/oder anderen Ländern. Bei anderen Firmennamen, Produktnamen und Logos kann es sich um Marken der entsprechenden Unternehmen handeln, mit denen sie verbunden sind.

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