Neue Microsoft Cloud PC-Integration optimiert hybrides Arbeiten


 Neue Microsoft Cloud PC-Integration optimiert hybrides Arbeiten

Immer mehr Unternehmen stellen sich umfassend auf die neue Realität der hybriden Arbeitswelt ein. Entscheidend wird dabei sein, wie leicht es ihnen gelingt, den Remote-Zugriff auf Desktops zu ermöglichen – und auf einer zentralen Plattform verankerte Workflow-Technologien und -Prozesse zu nutzen.

Eine hervorragende Mitarbeiter-Experience ist nur möglich, wenn reibungslos zwischen Homeoffice und Präsenzarbeit gewechselt werden kann. Für diese hybride Arbeitsweise müssen die Unternehmen schnell neue Workflows erstellen und dabei berücksichtigen, wie Mitarbeiter und Teams ihre Aufgaben erledigen.

Mehr als die Hälfte (59 %) aller Mitarbeiter in der Studie The Work Survey von ServiceNow befragten Mitarbeiter gaben an, dass ihr Unternehmen nicht über ein vollständig integriertes System zur Verwaltung digitaler Workflows verfügt. Doch gleichzeitig ist die Nutzung von digitalen Tools zur Zusammenarbeit sprunghaft angestiegen. So arbeiteten 145 Millionen Menschen im Jahr 2021 jeden Tag aktiv mit Microsoft Teams . Im Jahr 2020 waren es 75 Millionen Benutzer.

ServiceNow und Microsoft finden stets neue Möglichkeiten der nahtlosen Zusammenarbeit in Unternehmen und bieten gemeinsamen Kunden dabei herausragende Experiences.

Cloud-PCs von Microsoft

Windows 365 wurde von Microsoft speziell für die hybride Arbeitsumgebung konzipiert. Für eine Windows-Experience lassen sich mit Windows 365 Desktopanwendungen, Einstellungen und Inhalte aus der Microsoft Cloud auf sichere Weise auf jedes beliebige Gerät übertragen, unabhängig davon, wo sich der Benutzer befindet.

Mit Windows 365 führt Microsoft die neue hybride Computerkategorie „Cloud-PC“ ein, bei der die Leistung der Cloud und die Funktionen des Endgeräts eine umfassende und personalisierte Windows-Experience ergeben.

Dank der Innovationen von Microsoft hat sich Windows von einem gerätebasierten Betriebssystem zu einem personalisierten Computersystem weiterentwickelt, das für die neue hybride Arbeitswelt geschaffen ist.

Daher freuen wir uns, die ServiceNow-Integration mit Windows 365 bekanntzugeben, die wir gemeinsam mit Microsoft entwickelt haben. Dank dieser Integration können Benutzer ihre Cloud-PCs schnell und einfach anfordern, genehmigen lassen und erhalten.


Optimierung der hybriden Arbeitswelt

Dank der neuen Funktionalität von ServiceNow für Windows 365 können unsere gemeinsamen Benutzer Cloud-PCs direkt über die bekannte Benutzeroberfläche von Microsoft Teams anfordern und erhalten. Mithilfe der Funktionen von ServiceNow® IT Service Management (ITSM) und Virtual Agent lassen sich Workflows direkt über Microsoft Teams integrieren.

Die Mitarbeiter brauchen die Windows 365-Cloud-PCs lediglich in Microsoft Teams anzufordern. Diese Anfrage löst einen Workflow aus, über den ServiceNow ITSM die erforderlichen Genehmigungen einholt. ITSM fügt die angeforderten Benutzer dann über Microsoft Azure Active Directory dem entsprechenden Sicherheitsraster hinzu, wodurch den Benutzern automatisch eine Windows 365-Lizenz zugewiesen wird.

Sobald ein Windows 365-Cloud-PC zur Verfügung steht, sendet ITSM dem Benutzer eine Benachrichtigung in Microsoft Teams und aktiviert den Zugriff auf den angeforderten Cloud-PC. Für diesen Prozess waren früher mehrere manuelle Arbeitsschritte erforderlich, die Tage oder gar Wochen in Anspruch nehmen konnten. Doch die neue Lösung ermöglicht die Bereitstellung in wenigen Minuten sowie eine hervorragende End-to-End-Experience für die Mitarbeiter.

ServiceNow plant, die Windows 365-Integration bestehenden ITSM-Kunden ab Herbst als kostenlose App im ServiceNow Store zur Verfügung zu stellen.


Die Arbeitswelt der Zukunft gestalten

Wir freuen uns, durch die Integration dieses bahnbrechenden neuen Produkts die strategische Partnerschaft zwischen ServiceNow und Microsoft zu vertiefen und die Zukunft der hybriden Arbeitswelt gemeinsam zu gestalten.

Weitere Informationen über die Partnerschaft von ServiceNow und Microsoft sowie unsere Lösungen zur Verbesserung von Zusammenarbeit, Produktivität und Mitarbeiterzufriedenheit erhalten Sie hier:

Themen

  • Verbesserung der Mitarbeiter-Experience bei Roche
    Healthcare
    Verbesserung der Mitarbeiter-Experience bei Roche
    Erfahren Sie, wie das Gesundheitsunternehmen Roche agilere, menschenzentrierte Wege zur Verbesserung der Patienten- und Mitarbeitererfahrung gefunden hat.
  • Das Rome-Release ist da!
    Now Platform
    Das Rome-Release ist da!
    Die neue Version der Now Platform Rome enthält neue Funktionen, die Innovationen beschleunigen und Unternehmen dabei helfen, agile hybride Arbeitsumgebungen zu schaffen.
  • Warum ServiceNow in seine europäischen Kunden investiert
    Cybersicherheit und Risikomanagement
    Warum ServiceNow in seine europäischen Kunden investiert
    ServiceNow ist durch ein Ziel vereint, das mit unseren Kernwerten übereinstimmt: unsere Kunden und Partner zu inspirieren, einen Workflow für jede Herausforderung zu finden.

Trends & Forschung

  • ServiceNow akquiriert BlueJay, um die größten Workflows der Welt zu unterstützen
    Forschung
    Haben die digitalen Innovationen der CIOs die Geschäftsagilität gesteigert?
  • Workflows sind essenziell für eine vernetzte Wertschöpfungskette in der Fertigungsindustrie
    Forschung
    Warum agile Führungskompetenz Ihre oberste Priorität sein sollte
  • Digitalisiert aus der Pandemie – mit durchgängig digitalen Workflows eine hybridere Arbeitswelt gestalten
    Kultur
    Digitalisiert aus der Pandemie – mit durchgängig digitalen Workflows eine hybridere Arbeitswelt gestalten

Jahr