Created with Sketch.

Recovery Email

Your account give you access to even more premium content, don't lose access to it. Provide a recovery email below.
  • Secondary E-mail

AMEX GBT integriert das Mitarbeiter-Onboarding in HR, IT und Facilities mit ServiceNow

90%

weniger E-Mail-Datenverkehr: bis zu 300.000 E-Mails weniger pro Jahr

$500K

jährliche Kostenverringerung

18K

eingesparte Stunden pro Jahr; 99-prozentige Produktivitätssteigerung

AMEX GBT automatisiert Preboarding‑ und Onboarding‑Funktionen über Onboarding‑Teams, HR‑Vorgänge, IT und Einrichtungen hinweg und schafft so End‑to‑End‑Prozesstransparenz und ‑effizienz mit ServiceNow. Dies umfasst ein neues Onboarding‑Portal und einen Bestellleitfaden für die Einstellung von Managern, um in nur drei Minuten Persona‑basierte Bundles zu bestellen.

 

AMEX GBT muss Mitarbeiter einstellen und halten, weshalb eine überragende Mitarbeiter-Experience entscheidend ist.
Als eines der weltweit führenden Reiseunternehmen hat American Express Global Business Travel (AMEX GBT) den Ruf als führender Anbieter für Expertenservices, -beratung und -unterstützung für Reisende aufgebaut. Um diese hochwertigen Services zu entwickeln und dauerhaft aufrechtzuerhalten, muss das Unternehmen die besten Talente rekrutieren, motivieren und binden. Dies beginnt mit der Bereitstellung einer außergewöhnlichen Mitarbeiter-Experience. Indem Mitarbeitern ihre Arbeit erleichtert wird und Informationen mühelos zur Verfügung gestellt werden, steigert AMEX GBT die Mitarbeiterzufriedenheit und fördert die Produktivität, was gleichzeitig auch den Service für die Kunden verbessert.

Das Unternehmen sah die große Chance, die Mitarbeiter-Experience durch Transformation und Automatisierung der Onboarding-Prozesse mit ServiceNow zu verbessern.
Deshalb optimierte und automatisierte AMEX GBT seine Prozesse für Mitarbeiter-Onboarding. „Früher hatten wir manuelle Prozesse und E-Mails für alle Aufgaben von der Dokumentation vor Arbeitsantritt bis zur Anforderung von Laptops, neuen Accounts, Schreibtischen, Kreditkarten usw. für neue Mitarbeiter“, erklärt Service Delivery Analyst Daniel Komar von AMEX GBT.

„Unser Onboarding-Team hat großartige Arbeit geleistet, aber durch die Menge manueller Aufgaben kam es zu Problemen. Und da alles manuell erledigt wurde, gab es keine Transparenz für neue Mitarbeiter und Personalmanager – also keine einfache Möglichkeit, zu sehen, was bereits erledigt wurde und was nicht. Es war langfristig einfach nicht tragbar. Wir brauchten eine Onboarding-Lösung, mit der wir die Endbenutzer-Experience verbessern, manuelle Prozesse beseitigen und die Onboarding-Kosten reduzieren konnten.“

Um diese Transformation voranzutreiben, nutzte AMEX GBT die Anwendung Enterprise Onboarding and Transitions von ServiceNow HR Service Delivery. Hierzu Daniel: „Wir nutzten damals bereits ServiceNow IT Service Management. Viele der wichtigen Komponenten waren also bereits installiert, insbesondere da die IT eine so wichtige Rolle für das Onboarding spielt. HR Service Delivery baute auf diesem Fundament auf und bot uns damit eine umfassende Onboarding-Lösung.“

„Im Prinzip hätten wir diese Funktion auch in Workday aufbauen können, unserer primären zentralen Datenquelle für Mitarbeiterdaten. ServiceNow bot uns jedoch wichtige, sofort einsatzbereite Onboarding- und IT-Funktionen. Es ergab für uns einfach keinen Sinn, in Workday ganz von vorne zu beginnen. Stattdessen nutzen wir Workday für Bereiche, in denen die Lösung gut geeignet ist, sowie als Auslöser für das ServiceNow-Onboarding, sobald ein Angebot angenommen wird.“

AMEX standardisierte in nur fünf Wochen die Preboarding-Aktivitäten in 26 Ländern.
AMEX GBT begann damit, seine Preboarding-Aktivitäten zu automatisieren, also die Dokumentation und die Formulare, die neue Mitarbeiter vor der Einstellung lesen bzw. ausfüllen müssen. AMEX GBT stellte die ServiceNow-Lösung schnell in 26 Ländern bereit. Der globale Rollout war bereits nach fünf Wochen abgeschlossen, einschließlich aller länderspezifischen Preboarding-Anforderungen.

Heute gehört die E-Mail-Flut für neue Mitarbeiter der Vergangenheit an. Stattdessen können sie all ihre Preboarding-Aufgaben in einem einheitlichen Onboarding-Portal von ServiceNow überblicken. In diesem Portal können sie diese Aufgaben zentral erledigen und außerdem Online-Support vom Onboarding-Team anfordern. So wurde der E-Mail-Datenverkehr beim Onboarding um 90 % gesenkt, was 300.000 E-Mails pro Jahr entspricht. Da in ServiceNow nachverfolgt werden kann, welche Preboarding-Aktivitäten bereits abgeschlossen wurden, erhalten neue Mitarbeiter, das Onboarding-Team sowie HR-Führungskräfte umfassende Transparenz.

Mit ServiceNow ist der Aufwand für das Bestellen von Geräten und anderem Arbeitsmaterial für neue Mitarbeiter um 90 % gesunken.
ServiceNow hat außerdem den Prozess zur Bestellung von IT-Geräten, Schreibtischen, neuen Accounts und anderen Dingen für neue Mitarbeiter stark vereinfacht. Das Onboarding-Team braucht jetzt nicht mehr 30 Minuten oder länger, um Geräte separat für jeden neuen Mitarbeiter zu beantragen. Stattdessen können Personalmanager mit ServiceNow die neuen Geräte selbst anfordern und dabei mit einem Persona-basierten Bestellleitfaden aus Standard-Bundles auswählen. Die Manager können darüber hinaus diese Bundles anpassen und ggf. zusätzliche Elemente hinzufügen.

AMEX GBT
KUNDE
AMEX GBT
HAUPTSITZ
Jersey City, New Jersey, USA
BRANCHE
Finanzdienstleistungen
MITARBEITER
12.000 Mitarbeiter

Die IT hat sich mit der HR-Abteilung zusammengetan, um die Onboarding-Experience zu transformieren. Statt mehrerer IT-Serviceanforderungen haben wir jetzt einen Bestellleitfaden, der in drei Minuten ausgefüllt ist. Einfach genial!

Patti Court

Director of Service Management

ServiceNow sendet dann entsprechende Anforderungen, um den einzelnen Fulfillment-Teams die benötigten Informationen bereitzustellen, und verfolgt diese Anforderungen bis zu ihrem Abschluss nach. Personalmanager und neue Mitarbeiter erhalten auch hier umfassende Transparenz hinsichtlich des Status der einzelnen bestellten Elemente, wie z. B. zu Lieferdatum und Lieferort (Firma oder Privatadresse).

AMEX GBT spart Kosten bei Erweiterung von ServiceNow auf andere Geschäftsbereiche.
Laut Daniel bietet ServiceNow Enterprise Onboarding and Transitions genau den überragenden Support, den neue Mitarbeiter von AMEX GBT verdienen, und sorgt darüber hinaus für erhebliche finanzielle Einsparungen. „Mit ServiceNow erhalten unsere neuen Mitarbeiter genau zum richtigen Zeitpunkt die Informationen und die Unterstützung, die sie brauchen. Gleichzeitig haben wir jährlich Einsparungen von 500.000 US-Dollar und 18.000 Arbeitsstunden beim Onboarding. Je stärker wir das System auf andere Bereiche, wie z. B. Offboarding, ausweiten, desto größer werden wahrscheinlich auch die finanziellen Vorteile.“

Gregg Scholz, Vice President of Operations des Unternehmens, stimmt dem zu: „Der Rollout des Onboarding-Portals von ServiceNow war ein echter Erfolg. Dabei hat sich gezeigt, wie gut die verschiedenen Funktionen und Gruppen zusammenarbeiten, die am Onboarding-Prozess beteiligt sind.“

PDF herunterladen

 

ServiceNow IT icon

ServiceNow HR Service Delivery

Erfahren Sie, wie das Produkt die Recruitment‑Experience bei AMEX GBT transformieren konnte.

Weitere Berichte

FALLSTUDIE

Magellan Health schafft einen Arbeitsplatz der Zukunft

Magellan Health definiert mit ServiceNow die Mitarbeiter-Experience neu

FALLSTUDIE

Hitachi Vantara automatisiert HR-Servicebereitstellung mit ServiceNow

Für den Erfolg der Mitarbeiter: Hitachi Vantara konsumerisiert seine HR-Servicebereitstellung

FALLSTUDIE

Der Swiss Re-Ansatz für digitale Transformation

Swiss Re transformiert mit ServiceNow zuerst das ITSM, dann das ganze Unternehmen

Erste Schritte mit ServiceNow

Bereit, selbst eine Erfolgsgeschichte zu schreiben?

// Commenting on 02/23/2020 // To fix the slow page load on prod //Check with Zan and Alex later to see if we can add through Launch // Commenting on 02/23/2020 // To fix the slow page load on prod //Check with Zan and Alex later to see if we can add through Launch

Vielen Dank!

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Ein ServiceNow Mitarbeiter wird Sie innerhalb der nächsten 48 Stunden kontaktieren.

form close button

Kontakt

Ich möchte über zukünftige Events, Produkte und Services von ServiceNow informiert werden. Mir ist bekannt, dass ich mich jederzeit abmelden kann.

  • Mit dem Absenden dieses Formulars bestätige ich, dass ich Folgendes gelesen und akzeptiert habe: Datenschutzerklärung .