Created with Sketch.

Recovery Email

Your account give you access to even more premium content, don't lose access to it. Provide a recovery email below.
  • Secondary E-mail
Gothaer uses ITSM on the Now Platform
Gothaer logo marquee

Gothaer nutzt die Now Platform als Motor für Transformationen im Unternehmen

1

Versionsupgrade im Jahr

4

Wochen bis zum vollständigen Versionswechsel

9

Mal schneller als frühere Versionsupgrades


Der Gothaer Konzern
Mit 4,3 Millionen Versicherten und Beitragseinnahmen in Höhe von 4,4 Milliarden € ist die Gothaer einer der größten Versicherungskonzerne und Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit in Deutschland. Das Unternehmen kann auf eine über 200jährige Geschichte zurücksehen und positioniert sich als führender Partner für den Mittelstand. Angesichts seines überdurchschnittlichen Beitragswachstums gehört die Gothaer schon seit vielen Jahren zu den erfolgreichsten Anbietern von Sach- und Unfallversicherungen. Im Oktober 2020 wurde die Gothaer von Zielke Consult als nachhaltigster Versicherer Deutschlands ausgezeichnet.

Kontinuierliche Entwicklung als Schlüssel zum Erfolg
Nach einer Phase der Konsolidierung konzentriert die Gothaer sich jetzt wieder auf mehr Wachstum. Sie baut dafür auf ihren vorhandenen Stärken auf, um ein modernes Kundenerlebnis zu bieten, das auf konsequenter Digitalisierung, finanzieller Stabilität und anpassungsfähigen Teams beruht. Zudem verschiebt die Versicherung ihren Tätigkeitsschwerpunkt noch weiter auf den Mittelstand und nachhaltige Wirtschaft.

Als zentraler IT-Dienstleister im Gothaer Konzern treibt Gothaer Systems Innovationen und die kontinuierliche Entwicklung von Technologie und Organisation voran. Im Rahmen ihrer IT-Strategie gestaltet die Gothaer gerade verschiedene Betriebs- und Serviceprozesse neu.

„Wir waren auf der Suche nach einer modernen und leistungsfähigen Plattform, mit der wir möglichst viele Betriebs- und Serviceprozesse zentral verwalten können“, erzählt Dr. Marc Seifert, Head of Configuration & Asset Management. Die Anwender im gesamten Gothaer Konzern sollten bei ihrer Arbeit Zugriff auf dasselbe moderne, integrierte und intuitive Tool erhalten und zwar für alle Arten von Prozessen. „ServiceNow hat perfekt gepasst und sich schnell von der Konkurrenz abgehoben.” Marc kam im Herbst 2018 zu Gothaer Systems, unter anderem mit der Aufgabe, die internen Prozesse agiler zu machen. Heute leitet er das Team für die Administration der ServiceNow Platform. „Wir wollten kein System, das sich bei jedem Upgrade neu erfindet. Wir suchten eher nach einem leistungsfähigen, sofort einsatzbereiten Tool, das in jährlichen Zyklen zielgerichtet und bedarfsorientiert weiterentwickelt wird.“

Gothaer logo
Gothaer Group
KUNDE
Gothaer Konzern
HAUPTSITZ
Köln, Deutschland
SEKTOR
Versicherungen
MITARBEITER
4.795

Wir suchten nach einem leistungsfähigen, sofort einsatzbereiten Tool, das in jährlichen Zyklen unter Einhaltung der Best Practices der Branche zielgerichtet und bedarfsorientiert weiterentwickelt wird.

Dr. Marc Seifert

Head of the ServiceNow Platform Administration Team
Gothaer Systems

 

Upgrade zur neuen Version in gerade einmal vier Wochen
Ein wichtiger Meilenstein war das Upgrade der Now Platform® von der New Yorker auf die Pariser Release im Herbst 2020. Die wichtigsten Kennzahlen waren dabei die Arbeitsstunden des Plattformteams und die Gesamtzeit für das Upgrade. Einschließlich aller Tests und Prüfungen betrug diese Zeit vier Wochen. „Das ist unglaublich schnell“, betont Marc. Vor ServiceNow hätte ein Plattform-Upgrade sechs bis neun Monate gedauert. „Früher hätten wir nur dann ein Upgrade vorgenommen, wenn es wirklich absolut unumgänglich wäre“, fügt er hinzu.

Kay-Uwe Kaufmann, Teamleiter bei agineo, einem ServiceNow Elitepartner aus Aachen, kann dem nur zustimmen: „Früher waren Versionswechsel bei der Gothaer eine äußerst komplexe Herausforderung.“ Der Grund dafür waren nötige Updates an der Infrastruktur und Versionsänderungen der Software auf allen Ebenen der IT-Architektur. Das führte zu langen Wartungsfenstern und zusätzlicher Arbeit für die Mitarbeitenden, insbesondere am Wochenende. Agineo unterstützte das 10-köpfige Plattformteam bei der Implementierung der aktuellen Technologie einschließlich neuer Prozesse und schaffte dabei so viel Vertrauen, dass Marc das Go-Live der Pariser Release während der normalen Arbeitszeit an einem Wochentag erlaubte. „Wir haben jetzt genügend Selbstvertrauen, um einmal im Jahr selbst ein Versionsupgrade durchzuführen", versichert er.

Kontinuierliche Verbesserungen
Die schnellere Implementierung wird durch eine neue Methodik ergänzt, die Marc bei Gothaer Systems mithilfe der Now Platform® eingeführt hat. „In den letzten 12 Monaten konnten wir besser auf die Anforderungen unserer Anwender reagieren und vor allem schneller handeln“, erzählt Marc. Sein Ziel ist die kontinuierliche Verbesserung aller Anwendungen, für die sein Team zuständig ist. Es arbeitet mittlerweile in zweiwöchigen Sprints und ist bereits fähig, mehrere Themen in unterschiedlichen Projektsträngen parallel zu bearbeiten. „Lange Planungs- und Implementierungszyklen gehören jetzt der Vergangenheit an. Und das hat die Wartezeiten für unsere Business Stakeholder deutlich verkürzt.“

Insgesamt hat ServiceNow nicht nur die Prozesse von Gothaer Systems vereinfacht und beschleunigt. Die neue Technologie und ihre Methodik haben auch zu einer aktiveren Rolle der Anwender im Entwicklungsprozess und zu einer engeren Zusammenarbeit mit dem Rest des Unternehmens geführt, „Wenn wir uns zusammensetzen, können wir wirklich gemeinsam etwas schaffen“, erzählt Marc. Damit unterstützt ServiceNow indirekt auch die sehr mitarbeiterfreundliche, familiäre Arbeitsatmosphäre, für die die Gothaer bekannt ist.

PDF herunterladen

 

ServiceNow IT icon

ServiceNow IT Service Management

Entdecken Sie die Lösung, mit der die Gothaer die Steuerung von Serviceprozessen standardisiert hat

Weitere Erfolgsgeschichten

Erfolgsgeschichte

Lloyds ebnet den Weg

Lloyds Banking Group transformiert kundenkritische Prozesse

Erfolgsgeschichte

Baloise digitalisiert die Schadensbearbeitung

Ein neues Onlineportal vereinfacht und digitalisiert alle Arbeitsabläufe bei Baloise

Erfolgsgeschichte

CDL stellt den Kunden in den Mittelpunkt

CDL verbessert die Bearbeitungszeiten am Service Desk und bringt sein Geschäft mit Versicherungssoftware voran

Erste Schritte mit ServiceNow

Sie möchten Ihre Erfolgsgeschichte erzählen?