Created with Sketch.

Recovery Email

Your account give you access to even more premium content, don't lose access to it. Provide a recovery email below.
  • Secondary E-mail
ICE uses ITSM on the Now Platform
ICE logo marquee

ICE entwickelt mit der ServiceNow App Engine eigene Apps und reduziert somit Risiken und Kosten

20+

Eigene Apps mit App Engine entwickelt

50%

Weniger Entwicklungsaufwand

5

Altsysteme durch eine einzige Anwendung ersetzt

 

Geschäftsbetrieb und Services von Intercontinental Exchange sind vollständig IT-gestützt
Intercontinental Exchange (ICE) ist ein führender Betreiber von regulierten Börsen, Clearingstellen und Datenlösungen auf der ganzen Welt, darunter die New Yorker Börse New York Stock Exchange (NYSE). Seine Geschäftsabläufe und Finanzdienstleistungen sind vollständig IT-gestützt. Daher muss ICE sicherstellen, dass die IT-Infrastruktur reibungslos, zuverlässig und sicher funktioniert. Auch IT-Governance und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sind von höchster Priorität und benötigen genau definierte Prozesse sowie absolute Transparenz.

Mit ServiceNow hat ICE die Risiken bei der Bereitstellung von IT-Diensten gemindert, Kosten gesenkt und die Transparenz erhöht
ICE nutzt ServiceNow als IT Service Management Plattform (ITSM). Bretlan Fletcher, Senior IT Director bei ICE, erzählt: „NYSE gehörte zu den ersten Anwendern von ServiceNow. Wir hatten mehrere Service Desks, die wir auf einer modernen Plattform konsolidieren wollten, und wir benötigten eine Lösung, mit der wir Kosten sparen, Risiken minimieren, moderne Funktionen und ein zeitgemäßes Nutzererlebnis liefern, Arbeitsabläufe automatisieren und End-to-End-Transparenz erreichen konnten.“

Er fährt fort: „Außerdem benötigten wir sowohl für unser Unternehmen als auch für die Aufsichtsbehörden ein umfassendes Reporting. Wir befassten uns mit verschiedenen Optionen und entschieden uns schließlich für ServiceNow. Diese Entscheidung haben wir keinen Moment bereut: Das Rollout war äußerst erfolgreich. Als ICE dann 2013 NYSE übernahm, haben wir beschlossen, ServiceNow global einzuführen.“

ICE erkannte das Potenzial von ServiceNow über die IT hinaus und nutzt die ServiceNow App Engine, um eigene Apps zu entwickeln
Das IT Service Management von ServiceNow war erst der Anfang. ICE sah ein noch viel größeres Potenzial. Fletcher erinnert sich: „Es fing damit an, dass wir die ServiceNow-Funktionen innerhalb der IT immer weiter ausbauten. Dadurch wurde uns irgendwann klar, was wir mit ServiceNow eigentlich alles erreichen können. Zu dieser Zeit liefen viele Geschäftsprozesse auf veralteten Systemen oder wurden sogar in Tabellenkalkulationen abgewickelt. Das stellte ein inakzeptables Risiko dar und generierte unnötige Kosten.“

ICE logo right
Intercontinental Exchange
KUNDE
Intercontinental Exchange
HAUPTSITZ
Atlanta, Georgia (USA)
BRANCHE
Finanzdienstleistungen
MITARBEITER
6.000

Mit ServiceNow konnte ICE diese Prozesse automatisieren und unternehmenstauglich machen.

Bretlan Fletcher

Senior IT Director

 

Fletcher erzählt weiter: „Bis dahin war das unmöglich. Wir hatten zwar einige sehr große und ausgereifte Plattformen. Die waren aber nicht agil genug für diese Arbeitsabläufe.“

ICE entwickelt mehr als 20 eigene ServiceNow-Apps und reduziert erheblich den Entwicklungsaufwand für die Konsolidierung und den Ersatz kostspieliger Tools und Anwendungen
Die ICE begann, anfangs nur mit einem einzigen ServiceNow-Entwickler mit der ServiceNow App Engine eigene Business-Apps zu entwickeln. Die ersten Erfolge verwandelten sich in eine eigenständige Dynamik. Das ServiceNow App-Entwicklungsteam verdiente sich schnell den Ruf, immer komplexere Initiativen zur Automatisierung von Geschäftsabläufen erfolgreich umzusetzen. James McGrogan, Director der ServiceNow App-Entwicklung bei der ICE, erzählt: „ServiceNow bietet uns vieles gratis: Workflows, Organisationsstrukturen, ein Service-Portal, Formulare, Reporting, Disaster Recovery usw. Dadurch können wir uns auf die Kernfunktionen konzentrieren, statt das gesamte Anwendungsgerüst und die Plattformfunktionen selber entwickeln zu müssen. Wir sparen so mindestens 50 Prozent des Entwicklungsaufwands und da wir alle ein und dieselbe Plattform verwenden, können wir auch viel recyceln. Das macht die Konsolidierung und Abschaffung von Anwendungen einfach, die auf alten Tools beruhen, wie z. B. Lotus Notes. Wir können so unser System modernisieren und Kosten sparen. Seit der Einführung von ServiceNow haben wir mehr als 20 eigene Apps entwickelt, und dass obwohl unser Team noch immer aus weniger als 10 Personen besteht – einschließlich QA.“

ServiceNow automatisiert die Auftragsabwicklung, ermöglicht die Abschaffung mehrerer alter Anwendungen, reduziert Risiken und schafft Kundentransparenz für den Vertrieb
Viele dieser eigenen Apps unterstützen zentrale Geschäftsprozesse von ICE, wie z. B. die „Data Order“-App, das Herzstück des ICE-Datenservicegeschäfts. Die ICE Data Services bieten den ICE-Kunden vielfältige Datenverteilungsdienste, Konnektivität und Inhalte – von der Börsenanbindung bis hin zu Wertpapierpreisen, von Bewertungen illiquider Wertpapiere bis hin zu Inhalten von Drittanbietern. Die Data Order-App orchestriert die Ausführung dieser Services sowohl aus geschäftlicher als auch aus technischer Sicht. „ServiceNow ist der zentrale Hub für unsere Datenservices. Er nimmt Aufträge aus unserem CRM-System am Frontend entgegen und steuert durchgängige Workflows für die Auftragserfüllung. Das geht schon bei den Berechtigungen los, also der Prüfung, ob ein Kunde alle notwendigen Verträge unterschrieben hat. Wenn wir zum Beispiel Zugriff auf Inhalte von Drittanbietern bereitstellen, muss der Kunde entsprechende Verträge mit dem Inhaltsanbieter abgeschlossen haben“, erklärt Fletcher. „Danach orchestriert ServiceNow die technische Umsetzung. Das umfasst die Anforderung der Verbindung zum Kunden und die Konfiguration unserer eigenen Backend-Systeme, die in unsere IT-Kernprozesse in ServiceNow eingebettet sind. Sobald der Dienst läuft, generiert ServiceNow Berichte und Benachrichtigungen für die Rechnungsstellung und Finanzprognosen.“ ServiceNow steuert nicht nur die Erfüllung von Datenabfragen, es fungiert auch als Aufzeichnungssystem für Datenservices bei ICE. ServiceNow enthält einen umfassenden Katalog aller Datenservices von ICE sowie aller Services, die jeder Kunde gekauft hat. Fletcher erläutert weiter: „Indem wir die Informationen über unsere Datenservices an einem Ort speichern, können wir Fragen sofort beantworten. Wir verwenden ServiceNow zum Beispiel, um Berichte für Aufsichtsbehörden zu generieren. Unsere Vertriebsmitarbeiter sehen in ServiceNow nach, welche Services jeder Kunde nutzt, um ihre Verkaufsstrategie entsprechend anzupassen.“ McGrogan betont auch die Vorteile für die IT: „Vor ServiceNow verwaltete die ICE Datenservice-Aufträge mit fünf unterschiedlichen Systemen. Mittlerweile haben wir sie alle abgeschafft. Das spart Betriebskosten und reduziert den Support-Aufwand. Wir haben jetzt eine robuste, unternehmenstaugliche Lösung, die die Risiken für die IT und das Unternehmen als Ganzes reduziert. Und dafür haben wir lediglich eine einzige Entwicklungsressource benötigt.“

Für die ICE ist ServiceNow jetzt eine der wichtigsten IT- und Geschäftsplattformen mit einem unmittelbaren Wert, den sie mit eigenen Apps noch potenzieren kann
Die ICE wird auch in Zukunft die Vorteile von ServiceNow nutzen. Das Unternehmen plant, mehrere schlüsselfertige ServiceNow-Apps einzuführen, während es auch seine eigenen Apps weiter entwickelt. Bretlan beschreibt diese Pläne so: „ServiceNow gibt uns das Beste aus beiden Welten – einsatzbereite Apps und eine Plattform, auf der wir mit der ServiceNow App Engine ganz einfach eigene Apps für unsere individuellen Geschäftsanforderungen entwickeln können. Genau das ist ein wichtiger Grund, weshalb ServiceNow eine unserer zentralen IT-Plattformen ist.“

PDF herunterladen

ServiceNow IT icon

ServiceNow IT Service Management

Erfahren Sie, wie die ICE eigenen Apps entwickelt

Weitere Erfolgsgeschichten

Erfolgsgeschichte

Academy Mortgage automatisiert Service

Academy Mortgage ersetzte ein altes IT-Ticketing-System und automatisiert zahlreiche Kernprozesse über die IT hinaus

Erfolgsgeschichte

Bridgewater optimiert Kreditbearbeitung

Bridgewater Bank verbessert Transparenz mit Echtzeit-Updates zum Kreditstatus

Erste Schritte mit ServiceNow

Sie möchten auch eine Erfolgsgeschichte erleben?