Created with Sketch.

Recovery Email

Your account give you access to even more premium content, don't lose access to it. Provide a recovery email below.
  • Secondary E-mail
INAIL uses ITBM on the Now Platform
INAIL logo

Dank optimierter Datennutzung bietet INAIL Privatpersonen und Unternehmen verbesserte Services

160.000

Fälle für die IT

48%

kürzere Lösungszeiten bei Schadensfällen

32%

kürzere Lösungszeiten bei Anfragen

Das INAIL wollte innovative Services in einem neuen Kundenzentrum bereitstellen; die internen IT‑Services sowie die Verwaltung von Waren‑ und Dienstleistungsverträgen sollten dabei effizienter gestaltet werden. Mithilfe von ServiceNow wurden mehrere nicht integrierte Altlösungen ersetzt, um die Prozesse zu vereinfachen und den Datenzugriff zu erleichtern.

Eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe

Die staatliche Arbeitsunfallversicherung INAIL (Istituto Nazionale per l'Assicurazione contro gli Infortuni sul Lavoro) bietet Arbeitnehmern Versicherungsschutz und übernimmt damit in Italien eine wichtige gesellschaftliche Funktion. Zudem engagiert sie sich für Unfallprävention am Arbeitsplatz, die medizinische Rehabilitation verunglückter Arbeitnehmer (in Kooperation mit dem Prothesenzentrum in Vigorso di Budrio), Forschung im Bereich Arbeitsmedizin sowie Technologieinnovationen. Das Institut beschäftigt 9.200 Mitarbeiter. Zur Bereitstellung der Dienstleistungen für Privatpersonen bzw. Benutzer arbeitet es mit einem IT-System, das ständig weiterentwickelt wird.

Effizientere Betriebsabläufe

Das INAIL verwendete verschiedene nicht miteinander integrierte Anwendungen (Kundenzentrum, Service Desk, Anwendungs- und Systemüberwachung). Dies erschwerte den Austausch von Daten zwischen den einzelnen Abteilungen. Unter dieser mangelnden Transparenz litten die Beziehungen zwischen dem INAIL und der Öffentlichkeit bzw. den kooperierenden Unternehmen. Die Arbeitsabläufe waren ineffizient und viele Aufgaben mussten mehrfach erledigt werden. Das INAIL entschied sich daher für eine neue integrierte Plattform, um die Organisation effizienter zu gestalten und stärker an Standardprozessen auszurichten.

Neue Services in nur drei Monaten

Mit ServiceNow hatte INAIL eine Lösung gefunden, mit der die Datenanforderungen erfüllt und rasch standardmäßige Prozesse entwickelt werden konnten. Nach nur drei Monaten war die Implementierung von Customer Service Management (CSM) und IT Service Management (ITSM) abgeschlossen. Die Lösungen waren Teil des neuen Multi-Channel-Kundenzentrums mit Helpline und neuem Portal. Außerdem implementierte das INAIL das Modul IT Business Management (ITBM) zur Verwaltung von Lieferantenverträgen für seine Generaldirektion für die digitale Organisation. Mit Field Service Management konnte INAIL schließlich die sichere Rückkehr an den Arbeitsplatz für seine Angestellten organisieren. Dies erfolgte gemäß den Richtlinien der italienischen Regierung für die Phase 3 (ab dem 15. September) im Zuge der Coronakrise.

Topdanmark
National Institute for Insurance against Accidents at Work
KUNDE
Staatliche Arbeitsunfallversicherung INAIL
HAUPTSITZ
Rom, Italien
BRANCHE
Behörden
MITARBEITER
9.200

Ich bin davon überzeugt, dass Lösungen wie die von ServiceNow eine bedeutende Rolle bei der digitalen Weiterentwicklung des öffentlichen Verwaltungswesens spielen.

Stefano Tomasini

Director

Höhere Benutzerzufriedenheit

Seit der Einführung der Module CSM und ITSM hat sich die Anzahl der E-Mails, die von Kundenzentrumsmitarbeitern manuell bearbeitet werden mussten, drastisch reduziert. INAIL ist jetzt in der Lage, Benutzeranfragen unmittelbar und automatisch nachzuverfolgen und zu kategorisieren. Mithilfe von CSM wurde zum Beispiel ein Service erstellt, der Informationen zum Gesundheitszustand von COVID-19-Patienten sammelt und den INAIL-Ärzten zur Verfügung stellt. Seit der Einführung von ITBM und ITSM läuft das interne Prozessmanagement in der Generaldirektion für digitale Organisation effizienter ab. Alle Mitarbeiter des Instituts können jetzt gemeinsam auf betriebliche Daten zugreifen.

Mehr Standardisierung

Über die Plattform von ServiceNow kann INAIL außerdem seine Organisationsstruktur optimieren und an bewährte Standards für IT-Organisationen anpassen. Für die nächste Zukunft plant das Institut, die bereits implementierten ServiceNow-Lösungen um IT Operations Management (ITOM) zu ergänzen, um seine Serviceleitstelle zu unterstützen.

PDF herunterladen

ServiceNow Customer Service Management

ServiceNow IT Business Management

Lernen Sie das Produkt kennen, mit dem INAIL Prozesse und Datenzugriff vereinfacht.

Weitere Berichte

Fallstudie

CERN wickelt Business-Services über die Now Platform ab.

CERN verbessert die Servicebereitstellung für Wissenschaftler, die den Aufbau der Materie erforschen.

Fallstudie

Kopenhagen optimiert die Servicebereitstellung.

Kopenhagen optimiert digitale Workflows mit ServiceNow.

Fallstudie

Banqsoft transformiert die Service-Experience.

ServiceNow unterstützt Banqsoft beim Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen und bei der Bereitstellung herausragender Services.

Erste Schritte mit ServiceNow

Bereit, selbst eine Erfolgsgeschichte zu schreiben?

// Commenting on 02/23/2020 // To fix the slow page load on prod //Check with Zan and Alex later to see if we can add through Launch // Commenting on 02/23/2020 // To fix the slow page load on prod //Check with Zan and Alex later to see if we can add through Launch

Vielen Dank!

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Ein ServiceNow Mitarbeiter wird Sie innerhalb der nächsten 48 Stunden kontaktieren.

form close button

Kontakt

Ich möchte über zukünftige Events, Produkte und Services von ServiceNow informiert werden. Mir ist bekannt, dass ich mich jederzeit abmelden kann.

  • Mit dem Absenden dieses Formulars bestätige ich, dass ich Folgendes gelesen und akzeptiert habe: Datenschutzerklärung .