Created with Sketch.

Recovery Email

Your account give you access to even more premium content, don't lose access to it. Provide a recovery email below.
  • Secondary E-mail
RBS nutzt ITSM auf der Now Platform
RBS Logo

Royal Bank of Scotland investiert in ServiceNow, um die Service-Experience zu verbessern

76 %

schnellere Anforderung von Changes im Durchschnitt

75 %

der Mitarbeiter sehen Verbesserungen in ihrem Arbeitsalltag

46K

eingesparte Arbeitsstunden pro Monat

Die Royal Bank of Scotland unterhält Niederlassungen in Europa, Nordamerika und Asien. Durch die Wahl von ServiceNow IT Service Management zur Vereinheitlichung von IT‑Planung, IT‑Delivery und IT‑Betrieb integrierte die Bank 15 verschiedene Datenquellen und automatisierte das Service‑Management.

Die Royal Bank of Scotland will bis 2020 Branchenführer beim Kundenservice im Bankwesen werden
Mehr als 20 Millionen Kunden weltweit vertrauen auf die zuverlässigen Finanzprodukte und -dienstleistungen der Royal Bank of Scotland (RBS). Die RBS hat sich zum Ziel gesetzt, in Großbritannien bis 2020 zum Branchenführer in den Bereichen Kundenservice, Vertrauenswürdigkeit und Kundenzufriedenheit im Bankwesen zu werden. Der Schwerpunkt der Initiative liegt dabei auf der Neugestaltung der Kunden-Experience.

Auf dem Weg zu diesem Ziel spielt Technologie eine wichtige Rolle, da die RBS ihren Mitarbeitern die erforderlichen Tools an die Hand geben möchte, um die geschäftlichen Interaktionen mit Kollegen, Kunden und Behörden so effizient wie möglich zu gestalten.

Erster Schritt zum Ziel ist die Vereinfachung der IT
Die über 14.000 Anwender der RBS nutzten bisher 13 unterschiedliche ITSM- Tools und mehrere Konfigurationsverwaltungsdatenbanken (CMDBs), was zu einem zu hohen administrativen Aufwand für das Change Management führte. Im Schnitt benötigte ein Mitarbeiter sieben Stunden und mindestens fünf unterschiedliche Tools, um einen Change anzufordern. Anschließend wurde dieser Change manuell genehmigt, was weitere Verzögerungen verursachte. Auch die Compliance mit behördlichen Vorgaben stellte eine Herausforderung dar. Bei 56 Kontrollen, die von Regulierungsbehörden überwacht werden, kann das Risiko von Serviceausfällen für Finanzinstitute wie die RBS hoch sein.

„Wir mussten einen Weg finden, Changes schrittweise mit eingeschränktem Risiko auf flexible und schnelle Weise umzusetzen und die Art und Weise zu verbessern, wie wir Technologiedienstleistungen in unseren Geschäftsbereichen bereitstellen, damit diese unseren Kunden den besten Service bieten können“, so Pete Coleman, Head of Service Delivery bei der Royal Bank of Scotland.

Zu diesem Zweck musste die RBS ihre IT-Umgebung, die aufgrund des schnellen Wachstums der Bank durch Zukäufe immer schwieriger zu verwalten und komplexer geworden war, von Grund auf neugestalten. Insbesondere eine Vereinfachung des IT Service Managements (ITSM) sollte der RBS ermöglichen, eine hervorragende Kunden-Experience zu bieten und gleichzeitig die Kosten zu senken sowie die Compliance mit behördlichen Vorgaben zu gewährleisten.

Now Platform und Services von ServiceNow erfüllen Anforderungen der RBS für unkompliziertere IT und besseren Kundenservice
„Wir benötigten ein einziges integriertes Toolset, um die Implementierung und Steuerung des Incident-Managements, Problemmanagements, Change-Managements und der Konfigurationsverwaltung zu automatisieren“, erklärt Pete Coleman.

Die Bank entschied sich für die IT-Service-Management-Lösung von ServiceNow®, die auf der Now Platform® basiert, um die IT-Planung, -Bereitstellung und den IT-Betrieb zu vereinfachen. Die RBS setzte auf ServiceNow ® Professional Services, um Unterstützung bei der Implementierung zu erhalten.

RBS Log
Royal Bank of Scotland
KUNDE
Royal Bank of Scotland
STANDORT
Edinburgh, Schottland
BRANCHE
Finanzdienstleistungen
MITARBEITER
90.000
A view of a Royal Bank of Scotland (RBS) building with a large fountain in the foreground

Das ServiceNow-Team hat uns genau zugehört, uns gut beraten und uns dabei unterstützt, die Qualität und Effizienz über den gesamten Prozess hinweg zu verbessern.

Pete Coleman

Head of Service Delivery

„Die Lösung von ServiceNow hat uns überzeugt, weil sie cloudbasiert und benutzerfreundlich ist“, meint Pete Coleman. „ServiceNow stellte uns eine Sandbox-Umgebung zur Verfügung, in der wir sechs Monate lang experimentieren konnten, bevor wir den tatsächlichen Vertrag unterschrieben haben. So konnten wir sicher sein, dass die Lösung auch tatsächlich unsere Anforderungen erfüllt.“

Mit ServiceNow spart die RBS Zeit und Geld, kann schneller auf Kundenanforderungen reagieren und die Mitarbeitermotivation verbessern
Der Erfolg stellte sich schnell ein. Innerhalb von 10 Monaten integrierte die RBS die Lösung von ServiceNow in 15 Datenquellen und stellte sie für alle 14.000 Benutzer bereit. Die benötigte Zeit zur Anforderung eines Changes und zur Meldung von Incidents verbesserte sich im Schnitt um 76 % bzw. 60 %.

Da nun mehr als 50 % der mit kritischen IT-Prozessen zusammenhängenden Steuerungsvorgänge automatisiert abliefen, sparte die RBS umgerechnet 46.000 Arbeitsstunden ein. Zusätzliche Einsparungen konnten durch die Außerbetriebnahme von 10 veralteten Systemen erreicht werden. Was jedoch am wichtigsten ist: Mehr als 75 % der Anwender gaben an, dass sich ihr Arbeitsalltag durch ServiceNow verbessert hat.

PDF herunterladen

ServiceNow IT icon

ServiceNow IT Service Management

Entdecken Sie die Lösung, die RBS geholfen hat, ihre Kunden‑Experience zu transformieren

Weitere Kundenberichte

Fallstudie

Swiss Re transformiert ihr ITSM und das ganze Unternehmen

ServiceNow half Swiss Re, ‚Vereinfachung‘ unternehmensweit als Service-Management-Philosophie zu etablieren

Fallstudie

De Volksbank brilliert im IT-Service

Die Volksbank setzt eine flexible und agile IT-Service-Management-Lösung ein

Fallstudie

St. James’s Place schafft neue IT-Plattform

St. James's Place Wealth Management beschleunigt Innovationen durch Nutzung von ServiceNow

Mit ServiceNow durchstarten

Bereit, mit ServiceNow Ihre eigene Erfolgsgeschichte zu schreiben?

// Commenting on 02/23/2020 // To fix the slow page load on prod //Check with Zan and Alex later to see if we can add through Launch // Commenting on 02/23/2020 // To fix the slow page load on prod //Check with Zan and Alex later to see if we can add through Launch

Vielen Dank!

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Ein ServiceNow Mitarbeiter wird Sie innerhalb der nächsten 48 Stunden kontaktieren.

form close button

Kontakt

Ich möchte über zukünftige Events, Produkte und Services von ServiceNow informiert werden. Mir ist bekannt, dass ich mich jederzeit abmelden kann.

  • Mit dem Absenden dieses Formulars bestätige ich, dass ich Folgendes gelesen und akzeptiert habe: Datenschutzerklärung .