Created with Sketch.

Recovery Email

Your account give you access to even more premium content, don't lose access to it. Provide a recovery email below.
  • Secondary E-mail
T-Systems uses ITBM on the Now Platform
T-Systems logo marquee

T-Systems erzielt hervorragende Projektmanagement-Leistung

400

Projekte auf der neuen Plattform

900

Benutzer nach drei Monaten

1

Zentrale Projektansicht





T-Systems wollte seine veraltete Projektmanagement-Plattform erneuern. Die neue Lösung sollte Unterstützung für Mobilgeräte bieten und mit Workflows in allen Unternehmensbereichen integriert werden.

Antrieb für die digitale Transformation

T-Systems ist einer der weltweit größten IT-Service Provider und Dienstleister für digitale Services. Die mehr als 1.000 internationalen Kunden von T-Systems kommen aus allen Branchen, einschließlich Automobilindustrie, Einzelhandel, Logistik und Transportsektor sowie Gesundheitswesen und umfassen alle DAX-30-Unternehmen in Deutschland sowie 100 der Fortune 500 weltweit. T-Systems ist in über 20 Ländern tätig und beschäftigt etwa 29.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom.

Zukunftssicheres Projektmanagement

T-Systems nimmt das Projektmanagement sehr ernst. Das Unternehmen stellt Konnektivitätslösungen, Digitaltechnologie, Cloud- und Infrastruktur-Lösungen sowie Sicherheitsservices für seine Kunden bereit, die sich darauf verlassen, dass neue Projekte schnell und reibungslos ausgeführt werden. T-Systems verfügt über ein dediziertes Projektmanagement-Gremium und beschäftigt 1.700 Vollzeit-Projektmanager. Für die zehn Jahre alte Projektmanagement-Plattform des Unternehmens war jedoch dringend eine Modernisierung fällig.

T-Systems wollte, dass die neue Lösung Mobilgeräte und agile Arbeitsweisen unterstützte. Außerdem sollte sie besser mit benachbarten IT-Domänen wie Softwareentwicklung, IT Service Management und Betrieb vernetzt werden können.

Integriertes Projektmanagement

T-Systems verwendet bereits IT Business Management und IT Service Management von ServiceNow. Die neue Projektmanagement-Plattform basiert auf Project Portfolio Management (PPM) und wird innerhalb von ServiceNow IT Business Management ausgeführt. Die PPM-Plattform, die auf den Namen „PROJECTnow“ getauft wurde, vereinfacht die Integration mit Systemen in anderen Unternehmensbereichen. Bei der Implementierung erhielt das T-Systems-Team, das bereits über einige Erfahrung mit Projektmanagement-Systemen und ServiceNow-Produkten verfügte, zusätzliche Unterstützung von ServiceNow Professional Services. Die neue Lösung wurde im Juni 2020 eingeführt.

T-Systems logo right
T-Systems
KUNDE
T-Systems
HAUPTSITZ
Frankfurt, Deutschland
BRANCHE
Technologie
MITARBEITER
29.000

ServiceNow stellt uns hochmoderne Funktionen für das Projektmanagement im IT-Service- und Betriebsmanagement bereit. Der Plattform-Ansatz erleichtert den Zugriff auf Daten, was uns hilft, die Ergebnisse für unsere Endkunden zu verbessern.

Christian Dietrich

VP Global Project Services

Eine zentrale Ansicht aller Projektaktivitäten

Innerhalb von sechs Monaten nach der Einführung wurden bereits 400 Projekte mit insgesamt 900 Benutzern über die Plattform abgewickelt. Mittlerweile laufen sämtliche neue Projekte auf PROJECTnow. Alle langfristigen Projekte wurden innerhalb von sechs Monaten von der alten Plattform zu PROJECTnow migriert. Die neue Lösung bietet den Mitarbeitern zum ersten Mal eine zentrale Ansicht aller Projektaktivitäten im gesamten Unternehmen. Es können projektrelevante KPIs zu Fristen, Budget und Qualität angezeigt werden. Potenzielle Risiken auf Portfolio-Ebene können erkannt und zu einem bestimmten Projekt zurückverfolgt werden.

Ein neuer, agiler Ansatz

Mit der neuen Lösung setzt T-Systems beim Projektmanagement neue Maßstäbe. Das Unternehmen ist jetzt besser in der Lage, wertvolle Daten zu nutzen, Trends vorauszusehen und Best Practices zu bestimmen. Die nächsten Schritte auf der Roadmap sehen eine mobile Version sowie die vollständige Kundenintegration vor. Über die Plattform werden Verbindungen mit Projektmanagement-Systemen anderer Unternehmensbereiche hergestellt, damit die Projektmanager alle Aspekte ihrer Projekte genauer kontrollieren und bessere Ergebnisse erzielen können. PROJECTnow realisiert den agilen Ansatz, dem sich das Unternehmen verschrieben hat.

PDF herunterladen

 

ServiceNow IT Business Management

Entdecken Sie die Lösung, mit der T‑Systems sein Projektmanagement transformiert hat.

Weitere Berichte

Fallstudie

NTT Data beschleunigt Entwicklungsprozesse

Durch Systemintegration erzielt NTT Data effizientere Betriebsabläufe

Fallstudie

Nomura automatisiert das Compliance-Management

Nomura stellt bedarfsgerechte Compliance-Prozesse bereit

Fallstudie

Orbita transformiert die Krankenhaus-Experience

Orbita erstellt eine intuitive, native, mobile App, mit der Pflegekräfte schneller auf Patientenrufe reagieren können.

Erste Schritte mit ServiceNow

Bereit, selbst eine Erfolgsgeschichte zu schreiben?

// Commenting on 02/23/2020 // To fix the slow page load on prod //Check with Zan and Alex later to see if we can add through Launch // Commenting on 02/23/2020 // To fix the slow page load on prod //Check with Zan and Alex later to see if we can add through Launch

Vielen Dank!

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Ein ServiceNow Mitarbeiter wird Sie innerhalb der nächsten 48 Stunden kontaktieren.

form close button

Kontakt

Ich möchte über zukünftige Events, Produkte und Services von ServiceNow informiert werden. Mir ist bekannt, dass ich mich jederzeit abmelden kann.

  • Mit dem Absenden dieses Formulars bestätige ich, dass ich Folgendes gelesen und akzeptiert habe: Datenschutzerklärung .