Created with Sketch.

Recovery Email

Your account give you access to even more premium content, don't lose access to it. Provide a recovery email below.
  • Secondary E-mail

Skalieren

Erweitern Sie Citizen Development auf das gesamte Unternehmen: Teilen Sie Erfolge unter Bezugnahme auf Ihre KPIs und bauen Sie mithilfe regelmäßiger Bewertungen und Rückblicke auf Ihrem Erfolg auf.
Citizen Development-Skalierung

Wecken Sie neues Interesse und halten Sie Citizen Developers mit kontinuierlichen Verbesserungen bei der Stange.

Verhindern Sie Ermüdungserscheinungen und erweitern Sie Ihre Ressourcen.

Citizen Development erweitern

Sie haben die richtigen Personen gefunden, geschult, unterstützt und mit ihnen das Pilotprojekt gestartet. Nun ist es an der Zeit, die Erfolge Ihrer Citizen Developers zu würdigen. Um das Programm zu fördern, sollten Sie diese Erfolge dem breiteren Unternehmen präsentieren und Zusammenfassungen für Führungsteams erstellen.

Laden Sie Citizen Developers zur Teilnahme an einem Champion-Programm ein, um die Verbreitung von Citizen Development zu fördern. Gemeinsam mit IT‑Administratoren sollte der Citizen Development-Programmverwalter die Erwartungen an das Programm festlegen.

Vorteile für Champions:

  • Vorabzugriff auf neue Funktionen und Demos
  • Spezielle Lernmöglichkeiten durch Zugang zu ServiceNow-Experten
  • Teilnahme am ServiceNow-Zertifizierungsprogramm*
  • Mentorenprogramme für neue Citizen Developers
  • Status innerhalb der Community

Bauen Sie eine Plattform auf, über die Citizen Developers ihre Erfolge vorstellen können. Stellen Sie eine Vorlage bereit, über die sie Folgendes angeben können:

  • Beschreibung des Problems, an dessen Lösung gearbeitet wurde
  • Welche Tools verwendet wurden
  • Ergebnis der App
  • Ausführliche Erfolgsmetriken
  • Demo und Screenshots

Verwenden Sie für diese Plattform Ihre Community oder eine interne Website. Implementieren Sie Feedbackmechanismen und ermöglichen Sie Kommentare und Fragen.

* 70 % der zertifizierten Citizen Developers geben an, dass eine entsprechende Zertifizierung ihre Karriere gefördert hat.

Bewerten und optimieren Sie Pläne und Prozesse kontinuierlich. Vergleichen Sie die Ergebnisse mit der ursprünglichen Vision und den zu Beginn definierten KPIs, um den Fortschritt zu bewerten. Planen Sie regelmäßige Programmbewertungen ein, die Folgendes beinhalten:

  • Teilnahmemetriken
  • Prüfung der App-Quantität und -Qualität
  • Umfragen zur Programmzufriedenheit
  • Daten zu ROI und Kostenanalyse

Untersuchen Sie die Teilnahmeprämien und -ziele. Prämieren Sie die Zusammenarbeit zwischen IT und Citizen Developers mit neuen Lernangeboten, Zertifizierungen und Chancen.

Präsentieren Sie Ihre Erfolge extern, um Führungskompetenz im Citizen Development-Bereich vorzuweisen. Indem Sie die Aufmerksamkeit steigern, erreichen Sie neue Citizen Developers.

Der Wert des Citizen Development-Programms liegt in der Innovation, die durch die Zusammenarbeit zwischen IT und Citizen Developers erzielt wird. So kommen Unternehmen schneller und effektiver voran.

Indem Sie die Entwicklung von Low-Code-Apps ermöglichen und Entwickler jeder Erfahrungsstufe an Bord holen, können Sie das Geschäftswachstum steigern und Ihre Ressourcen erweitern. Doch um den richtigen Weg einzuschlagen, brauchen Sie auch die richtige Plattform.

Ohne den richtigen Partner ist all Ihre Planung umsonst. ServiceNow versteht, auf welcher Reise Sie sich befinden. Now Platform® bietet die nötigen Fähigkeiten, um Ihren Citizen Developers den Einstieg in die App-Entwicklung zu erleichtern. Mit unserem Fachwissen und unseren Ressourcen können wir Sie auf jedem Schritt Ihres Wegs unterstützen.

Governance bewerten

Nutzen Sie einen flexiblen App-Ansatz und implementieren Sie ein dynamisches Governance-Modell.

Previous Event Overlay. Next Event Overlay. Close Event Overlay.
Bestimmen Sie auf Basis der entwickelten App das richtige Maß an Governance. Je mehr Apps in Ihre Prozesse integriert werden, desto vertrauter werden IT und Citizen Developers mit der erforderlichen Governance für die jeweilige App. Das ist dynamische Governance.

Die Bewertung des Maß an Governance hängt von folgenden Faktoren ab:
  • Entwickelte App
  • Bedeutung der App
  • Komplexität
  • Sicherheitsrisiko
  • Art der verwendeten Daten
  • Art und Anzahl der Benutzer
  • Fähigkeiten und Wissensstand der Entwickler
Eine erstklassige Governance entwickelt sich ständig weiter. Bestimmen Sie, wie Sie die Governance mit der Zeit überprüfen und verbessern werden, um sicherzustellen, dass Sie einen kontinuierlichen Wert generieren und gleichzeitig Risiken minimieren.

Richten Sie einen Ausschuss für App- und Entwicklungsprüfungen ein, um Projekte in verschiedenen Phasen ihrer Entwicklung zu bewerten. Dieses Team untersucht App-Ideen, legt fest, welches Maß an Governance erforderlich ist, und hilft bei Codeüberprüfungen, QA und Benutzertests.

In dieser Phase können IT‑Administratoren auch sekundäre Governance-Stufen für weniger kritische oder komplexe Apps einführen. Auch die Automatisierung einiger DevOps-Prozesse ist möglich.

App-Support

Von Citizen Developers entwickelte Apps erfordern während des gesamten Lebenszyklus Support und Wartung.

Previous Event Overlay. Next Event Overlay. Close Event Overlay.
Bewerten Sie von Citizen Developers entwickelte Apps auf Fallbasis, um das Maß an Support zu bestimmen, das die jeweilige App während ihres Lebenszyklus erfordert. Legen Sie außerdem fest, wer den laufenden Support bereitstellen soll. Die Optionen umfassen:
  • IT-Support
  • Citizen Developer-Support
  • Support vom Citizen Developer-Geschäftsbereich
  • Beliebige Kombination der obigen Ansätze
Nachdem Sie entschieden haben, wer den Support bereitstellt, müssen die entsprechenden Rollen und Verantwortungsbereiche dokumentiert werden. Planen Sie auch den Transfer von Wissen ein, falls Citizen Developers in eine neue Rolle wechseln.

Indem Sie mit SLAs klare Erwartungen an den Support der jeweiligen App festlegen, wissen Stakeholder genau, was sie erwartet, und sie können die nötigen Ressourcen einplanen.

App-Audits

Führen Sie Integritätsprüfungen durch, um die Qualität Ihrer Apps zu bewerten.

Previous Event Overlay. Next Event Overlay. Close Event Overlay.
Um das richtige Maß an Governance zu gewährleisten, sollten IT‑Administratoren und Citizen Development-Programmverwalter regelmäßig prüfen, wie sie die Prozesse und Richtlinien rund um die Entscheidungsfindung vereinfachen können.

Das bedeutet mehr, als nur herauszufinden, wo Engpässe in Genehmigungsprozessen beseitigt werden können. Es umfasst auch Audits des Portfolios bestehender Governance-Richtlinien und -Prozesse sowie die direkte Suche nach Möglichkeiten zur Vereinfachung.

Die Gewährleistung der App-Qualität wirkt sich auf den allgemeinen Programmerfolg aus. Daher sind regelmäßige App-Audits in Entwicklungs- und Produktionsumgebung unverzichtbar.

In der Entwicklung sollten IT‑Administratoren Folgendes umsetzen:
  • Sich mit Apps beschäftigen, die es nicht in die Produktion geschafft haben – etwa mit Apps, die fallengelassen wurden
  • Apps prüfen, die seit über 60 Tagen nicht aktualisiert wurden
  • Archivierung dieser Apps in Betracht ziehen, um die Entwicklungsumgebung sauber zu halten
Für aktive Apps in der Produktionsumgebung existiert weiterhin eine Kopie in der Entwicklungsumgebung, wo sich Fehler beheben oder Verbesserungen vornehmen lassen. Diese Apps sollten IT‑Administratoren NICHT archivieren.

In der Produktion sollten IT‑Administratoren Folgendes vermeiden:
  • Unkontrollierte App-Ausbreitung
  • Leistungsprobleme
Indem Sie Apps mit geringer Nutzung ermitteln, die für eine Außerbetriebnahme oder Löschung in Frage kommen, können Sie die unkontrollierte Ausbreitung von Apps verhindern. Darüber hinaus ist es hilfreich, verschiedene Apps zu identifizieren, die ein und dasselbe Problem lösen und die sich daher möglicherweise zu einer App zusammenfassen lassen.

Um Leistungsprobleme zu vermeiden, sollten IT‑Administratoren Folgendes überprüfen:
  • Apps mit schlechter Leistung
  • Apps, die an bestimmten Tagen stark und an anderen kaum genutzt werden
  • Apps mit hoher Anzahl von Incidents
Diese Apps können möglicherweise von professionellen Entwicklern optimiert werden, um die Leistung zu verbessern. Alternativ können IT‑Administratoren bei Zeitplänen von automatisierten Aufträgen Tage mit hoher Nutzung berücksichtigen.
Novant and ServiceNow.

40 % höhere Entwicklungskapazität

Erfahren Sie, wie Novant Health ein erfolgreiches Citizen Development‑Programm einführen und damit einen erheblichen ROI erzielen konnte.

Build a ServiceNow Center of Excellence.

Geballte Kompetenz

Steigern Sie die Entwicklungsgeschwindigkeit und managen Sie Risiken mit einem Kompetenz- und Innovationszentrum (CoEI, Center of Excellence and Innovation) von ServiceNow.

Bring new employee experiences to life

Mit Experten sprechen

Erfolg beginnt hier: Bauen Sie mithilfe von ServiceNow ein eigenes Citizen Development-Programm auf.

How CIOs are shaping the future of work

Seite des Citizen Development-Programms

Erfahren Sie mehr über die Funktionen von Now Platform, die Sie für den Start Ihres Citizen Development-Programms benötigen.